Der Einkäufer
Aufgaben | Karriereperspektiven | Gehalt | Aktuelle Jobs
Bist du auf der Suche nach deiner Traumkarriere und dabei auf das Berufsbild Einkäufer gestoßen? So einfach die Berufsbezeichnung auch klingt, so abwechslungsreich und verantwortungsvoll ist dieser Job. Denn als Einkäufer trägst du die Verantwortung für die Auswahl und die Anschaffung verschiedenster Investitionen – von der Immobilie für die neue Lagerhalle bis hin zu den Bauteilen für die Produktion, den Bleistiften für das Büro und der Kaffeemaschine für den Pausenraum. Was du für die Karriere als Einkäufer mitbringen musst, worauf es ankommt und wie viel du verdienen kannst erfährst du hier.
Inhaltsverzeichnis
Häufig gestellte Fragen zum Einkäufer
Die Bezeichnung verrät es bereits, bei dem Einkäufer handelt es sich um eine Stelle, die für die Versorgung des Unternehmens im Großen und Kleinen verantwortlich ist.
Der Einkäufer holt Angebote ein und vergleicht diese, um möglichst hohe Qualität und die passende Ausstattung zu einem möglichst geringen Preis einzukaufen. Er steht im Kontakt mit verschiedenen Abteilungen, um den Bedarf zu bestimmen und abhängig davon Einkäufe tätigen zu können. Er ist verantwortlich für Immobilien, Bauteile und Ausgangswaren für die Produktion sowie Serviceleistungen.
Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen sind bevorzugte Studiengänge für den Einkäufer. Eine feste Ausbildung gibt es für diesen Beruf jedoch nicht.
Das durchschnittliche Einstiegsgehalt für Einkäufer liegt bei 2.000 bis 2.800 CHF. Spitzenverdiener haben eine Monatsgehalt von bis zu 7.500 CHF.
Einkäufer werden in nahezu allen Bereichen benötigt – vom Krankenhaus bis zum Dienstleistungsunternehmen. In kleineren Betrieben werden die Aufgaben jedoch von anderen Mitarbeitern übernommen.
Einkäufer: Definition
Der Einkäufer trägt Verantwortung dafür, die besten Angebote für alle notwendigen Anschaffungen zu finden, dabei das Budget einzuhalten und Absprachen mit den jeweilig verantwortlichen Abteilungen zu treffen.
Von der Immobilie über Bauteile bis hin zu Dienstleistungen beschäftigt sich der Einkäufer mit einer Vielzahl verschiedener Aufgaben. Angebote finden und vergleichen, Transport planen und Kosten dafür vergleichen, Buch führen über den Verbrauch und ständige Kommunikation mit verschiedenen Abteilungen, Lieferanten und Spediteuren gehört zum Aufgabenbereich des Einkäufers.
Einkäufer: Aufgaben
Grob vereinfacht gesagt gestalten sich die Aufgaben als Einkäufer wie die Aufgaben, wenn du im Supermarkt einkaufst oder eine größere Anschaffung planst. Der Einkäufer fragt sich:
Welche Käufe müssen getätigt werden?
Wie kann ich als Einkäufer den besten Preis und die beste Leistung erhalten?
Als Einkäufer zählt das hier zu deinen Hauptaufgaben:
1. Erhebung des Bedarfs: Entweder erhebst du den Bedarf selbst oder dir wird von den verschiedenen Abteilungen mitgeteilt, was benötigt wird. Dabei kann es sich um eine Lagerhalle, Stühle für den Aufenthaltsraum oder Fieberthermometer für das Krankenhaus handeln. Auch Schrauben für die Produktion, Zutaten für die Zubereitung von Lebensmitteln oder notwendige Dienstleistungen fallen in deinen Aufgabenbereich – abhängig von der Branche, in der du tätig bist.
2. Anbieter finden und vergleichen: Nachdem du als Einkäufer den Bedarf erfasst hast, findest und vergleichst du Anbieter. Dabei versuchst du natürlich, die beste Qualität zum kleinsten Preis zu finden und kalkulierst auch Transportkosten mit ein.
3. Transport: Für den Transport beziehungsweise die Lieferung musst du als Einkäufer Terminabsprachen durchführen und gegebenenfalls mit Lager und Verantwortlichen in den jeweiligen Abteilungen Rücksprache halten.
4. Langfristige Planung und Organisation: Um Engpässe zu vermeiden und gegebenenfalls Mengenrabatte nutzen zu können, musst du langfristig planen. Entscheidend sind hierbei unter anderem Faktoren wie vorhandener Lagerplatz, Ablaufdaten, Bedarf und Verbrauch. Zum Zwecke der sinnvollen Planung und Organisation von Einkäufen stehst du wiederum in engem Kontakt mit anderen Abteilungen.
5. Kalkulieren des Budgets: Um am Ende tatsächlich Gewinn einzufahren, musst du Kosten und Budget kalkulieren und teils auch mit Anbietern verhandeln.
Ehrgeiz
Kontrolle
Kommunikation
Deine Arbeit als Einkäufer spielt sich hauptsächlich im Büro ab, jedoch musst du stark mit anderen Abteilungen verknüpft sein und trittst so häufig in Kontakt zu anderen Menschen – innerhalb und außerhalb deines Unternehmens.
Zudem wird in größeren Unternehmen zwischen dem operativen und dem strategischen Einkäufer unterschieden. Als operativer Einkäufer stellst du den Bedarf fest. Als strategischer Einkäufer untersuchst und vergleichst du Angebote.
Weitere Aufgaben des Einkäufers sind:
- Aufnahme des Bedarfs von Gütern und Dienstleistungen sowie Immobilien
- Suche und Vergleich von Anbietern
- Finden des besten Angebots
- Beteiligung an der Planung des Budgets
- Planung des Bedarfs
- interne und externe Rücksprachen
Einkäufer: Voraussetzungen
Natürlich gibt es eine menge vorgeschriebener Voraussetzungen bei der Besetzung einer Stelle als Einkäufer. Aber du selbst solltest dich fragen, ob du Spaß als Einkäufer hättest! Denn als Einkäufer musst du sehr gerne mit Zahlen arbeiten und über strategische Kompetenzen verfügen.
Kommunikation ist das A und O in fast allen Berufen, beim Einkäufer ist das nicht anders. Du musst tagtäglich mit verschiedenen Abteilungen innerhalb deines Unternehmens reden und ihre Wünsche an die Verkäufer der jeweiligen Waren oder Dienstleistungen höflich und bestimmt gleichzeitig heran tragen. Wenn Verhandlungen mal anstrengender werden, darfst du nicht die Fassung verlieren und musst dir im Klaren sein, dass Mobilität für einen Einkäufer sehr sehr wichtig ist.
Wenn du dich in diesen Dingen wiedererkennst, könnte der Job als Einkäufer wirklich etwas für dich sein!
Neugier
Marketing
Verhandlungsgeschick
Einkäufer Manager: Ausbildung & Studium
Du kannst auf verschiedenen Wegen zum Einkäufer werden. In größeren Unternehmen werden Personen bevorzugt, die ein Studium in Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen vorweisen können. Es ist aber auch möglich, nach einer kaufmännischen Ausbildung und einer entsprechenden Weiterbildung – beispielsweise in Form eines Studiums – zum Einkäufer zu werden.
Die passenden Studiengänge findest du hier:
Studiengänge zum Einkäufer | Universitäten |
Wirtschaftswissenschaften (B. Sc) | Universität Jena |
Wirtschaftswissenschaften (B. Sc.) | Universität Wuppertal |
Wirtschaftswissenschaften (B. Sc.) | Universität Mainz |
Wirtschaftswissenschaften (B. Sc.) | Universität Halle |
Wirtschaftsingenieurwesen (B. Eng.) | HS Landshut |
Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom) | TU Dresden |
Wirtschaftsingenieurwesen (B. Sc.) | HS Pforzheim |
Wirtschaftsingenieurwesen (B. Eng.) | TH Köln |
Du solltest dich allerdings möglichst frühzeitig spezialisieren, denn als Einkäufer aus dem Bereich Mode wirst du es beispielsweise in der Automobilbranche eher schwer haben, einen Job zu finden. Unternehmen bevorzugen Einkäufer, die sich auf eine Branche spezialisiert haben und sich daher auch mit den Details der Waren oder Dienstleistungen detailliert auskennen.
Zu diesem Zweck bieten viele Unternehmen auch die Möglichkeit, eine Ausbildung als Einkäufer in ihrem Haus zu beginnen, wobei du neben der Arbeit Weiterbildungen, wie ein Studium, wahrnehmen kannst.
Einkäufer: Einstieg
Es gibt meist drei Möglichkeiten um einen Beruf zu ergreifen:
Du kannst auf verschiedenen Wegen zum Einkäufer werden. Zum einen durch eins der genannten Studien. Zum anderen durch eine kaufmännische Ausbildung oder durch eine Ausbildung direkt im Betrieb. In der Regel wird nach der kaufmännischen Ausbildung aber ebenfalls ein Studium angeschlossen, um die erforderlichen Kompetenzen zu erwerben.
Hilfreiche Soft Skills als Einkäufer
Neben den fachlichen Kompetenzen kommen dir als Einkäufer auch einige Softskills zugute. Zählst du folgenden Soft Skills nicht unbedingt zu deinen Stärken, brauchst du nicht sofort glauben, dass du deswegen kein Einkäufer werden kannst. Genauso wie bei Hard Skills, kannst du auch Soft Skills üben und dich in ihnen verbessern. Am besten bringst du für einen Job als Einkäufer diese Soft Skills mit:
- Organisationsfähigkeit
- Ehrgeiz
- Kommunikationsstärke
- Disziplin
- Stressresistenz
- Durchsetzungsfähigkeit
- Verhandlungsgeschick
- Belastbarkeit
Einkäufer: Branchen & Bereiche
Als Einkäufer kannst du in sehr vielen Branchen arbeiten, von der Gastronomie bis zum Krankenhaus. Du bist aber vor allem in größeren Unternehmen gefragt. Hier kannst du als Einkäufer entweder einem spezialisierten Bereiche zugeteilt sein, als operativer oder strategischer Einkäufer oder als Einkaufsleiter arbeiten.
Einkäufer: Das Gehalt
Abhängig von der Größe des Unternehmens und der genauen Stelle, kannst du als Einkäufer zwischen 50.000 und 74.000 CHF jährlich verdienen. Operative Einkäufer verdienen durchschnittlich etwa 50.000 CHF. Als strategischer Einkäufer können es bis zu 61.000 Euro sein. Einkaufsleiter haben ein Jahresgehalt von etwa 74.000 CHF.
Spitzenverdienste erzielen CPO – die Chief Procurement Officer – mit bis zu 140.000 CHF pro Jahr.
Karriereperspektiven & Aufstiegsmöglichkeiten
Weiterbildung
Als Einkäufer hast du oftmals die Möglichkeit an Weiterbildungen teilzunehmen. Meistens werden sie vom Unternehmen, in dem du als Einkäufer bist eingestellt finanziert. Du lernst dabei neue Verfahrenstechniken kennen, um deine Arbeit als Einkäufer effizienter erledigen zu können. Werden neue System im Unternehmen implementiert, kannst du eine Weiterbildung machen um sie besser zu verstehen und um schneller mit ihnen arbeiten zu können. Bei neuen IT-System ist eine Weiterbildung auch für dein Einkäufer immer eine Pflicht.
Aufstiegsmöglichkeiten & Karriereperspektiven
Durch kaufmännische oder wirtschaftswissenschaftliche Weiterbildungen sowie Berufserfahrung kannst du vom Einkäufer zum Einkaufsleiter aufsteigen. In dieser Funktion betreust du eine Abteilung und organisierst die verschiedenen Aufgabenbereiche, die zum Einkauf gehören.
Die Bezeichnungen Einkaufsleiter und CPO (Chief Procurement Officer / Chief Purchase Officer) werden gelegentlich synonym verwendet. In dieser Position bist du eine Führungskraft und betreust die Einkäufe nicht nur, sondern hast auch das Ziel, die Beschaffung zu modernisieren.